14. Juli 2014

Nach dem Sport duschen - was tun, wenn das nicht geht? Bella Italia hat eine Antwort.

Ihr kennt das: Eine Schweiß treibende Trainingsrunde, ein hartes Rennen im Flachen mit hammerhartem Gebolze, der Radmarathon über zigtausend Höhenmeter der hochsommerlichen Alpen oder vielleicht ist es auch nur die Etappe einer gemütlichen Rennrad-Tour: Am Ende des Geleisteten sehnen wir uns direkt nach dem Ausklicken meist unmittelbar nach diesem einen Ritual: Duschen!


Was, wenn nach dem Sport keine Dusche in der Nähe ist?


In diesem Fall haben gut vorbereitete Radsportler meist ein Handtuch im Gepäck - was ich vor allem bei Regen-Fahrten wie dem Gran Fondo Mailand-Sanremo oder der letzten Ausgabe des Zeitfahrens Hamburg-Berlin sehr praktisch fand.




Zeitfahren HHB 2013: Eine Regenschlacht. Duschen nach dem Sport ist absolute Pflicht.

Im Sommer finde ich das Handtuch dennoch unpraktisch: Es verwischt vielmehr die unschöne Mischung aus Sonnenmilch, Dreck und Schweiß, verteilt es eher in Gesicht und über den Körper, als es weg zu wischen.

Die Lösung: Feuchttücher. Unsere Drogeriemärkte bieten da eine ganze Palette an Kosmetikprodukten an. Die sind praktisch, schnell und einfach anzuwenden.



Handelsübliche Feuchttücher versagen: Ambitionierte Sportler brauchen Spezielprodukte. Wie das Fria zum Beispiel.

Doch sie haben einen Haken: Sie sind dünn. Und klein. Wollte man sich, wie ich bei meinem letzten Bergtraining am Brocken, den ganzen Körper schnell mal reinigen, benötigte man viele dieser Tücher. Die kleine Fläche macht die Anwendung dann eher fitzelig und kompliziert.

Die Lösung aus Italien: Fria Sport


Ich finde zu Hause im Rennrad-Schrank noch zwei Mitbringsel vom Gran Fondo Nove Colli und Gran Fondo Dieci Colli. Die Starterbeutel sind damals unter anderem mit jeweils einer Packung Fria Sport Men befüllt. (Es gibt natürlich auch eine Lady-Version)





Einfach Rennrad parken, Klamotten runter und direkt am Auto den Radsport-Schweiß loswerden: Mit Fria wie Duschen.

Ich probiere das Produkt aus - eine Offenbahrung! Das 30 mal 60 cm große Tuch ist zunächst einmal so groß, dass ich damit bequem meinen ganzen Körper sauber bekomme.

Das Tuch ist etwa 2,5 mm dick - also sehr saugfähig und dabei reißfest. Auch als ich meinen schweißnassen Körper das zweite mal reinigen will, reißt hier nix ein. Toll! Das Fria Sport ist mit einer unaufdringlich wohlriechenden Reinigungs-Flüssigkeit durchtränkt, dabei tropft jedoch nichts oder suppt herum. 

Ich bin so begeistert, dass ich mich in Deutschland nach einem ähnlichen Produkt umsehe - aber keines finde. Das Fria Sport kann man im Online-Shop des Herstellers bestellen - leider hat dieser eine Mindestbestellmenge von 25 Euro.

Das entspricht 13 Packungen á 5 Frias. Eine Jahresration also. Die 5er-Packung kostet 1,79 €. Ein einzelnes Fria Sport 0,99 €. Ein angemessener Preis, wie ich finde.

Und so werde ich mal demnächst meinen Vorrat an Frias auffüllen und freue mich, dass die Italiener mich auf dieses tolle Produkt gebracht haben - komisch nur, dass in Deutschland keiner auf die Idee gekommen ist, Fria für den deutschen Sport-Markt zu importieren oder anzubieten. 





Groß, reinigend, sanft und belastbar: Das Fria Sport begeistert mich.

Wenn Ihr also demnächst in Italien seid - Fria Sport kaufen. Oder Ihr tut Euch mit anderen Radsportlern zusammen und bestellt die Jahresration. Ich jedenfalls suche hier in Hamburg gerade zwei, drei Gleichgesinnte - denn gerade im Sommer nach hochintensiven Einheiten gibt es kaum etwas ekelhafteres, als sich mit übelriechenden, durchgeschwitzten Klamotten womöglich noch 2, 3 Stunden anderen Menschen aufzudrängen.

Wie immer, wenn es um Radsport geht: Bella Italia hat die perfekte Lösung.



Wie reinigt Ihr Euch nach Training, Rennen oder Tour-Etappe, wenn nicht gleich eine Heim- oder Hoteldusche in der Nähe ist? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

1 Kommentar:

  1. Ich wollte die Dinger schon ewig bestellen und jetzt wars endlich soweit - nur dass die Tücher zuerst nicht mehr auffindbar waren.
    Grund: Das Produkt hat nen neuen Namen und ne neue Verpackung, die Tücher heissen jetzt "Fria Milleusi Più Maxi Salviette".
    Falls noch jemand bestellen will, hier ein aktueller Link:
    https://www.divashopping.it/product/fria-milleusipiu-maxi/

    AntwortenLöschen