Ach, herrlich, Weihnachten. Etwas mehr Geld als sonst auf dem Konto - Rennrad-Teile kaufen! Und was mich schon immer an meinem Cervélo gestört hat - der Prologo-Sattel. Nicht, dass der nicht gut wäre. Nein, nein, gut ist er. Ein feines Produkt.
Nur halt nicht authentisch.
Ein Cervélo hat Fizik zu fahren.
Gesagt - getan. Heute schraube ich mir meinen nagelneuen Antares Kium auf die Sattelstütze. Ein feines Teil. Weiß-schwarz, so muss es sein.
Es ist nicht die Carbon-Version, denn die ist nun wirklich nur für den Renneinsatz konzipiert, berät mich mein Verkäufer. Anscheinend mögen die Carbon-Klemmungen keine Satteltaschen und Ähnliches.
Also lege ich mir die Titan-Variante zu. Und diese ist mit 175 Gramm Gewicht nur unwesentlich schwerer wie ihr Rennbruder. Und dabei noch weit über 100 Gramm leichter als der Prologo.
Der ist wohl eher die Bequem-Variante für Tourenfahrer. Eigentlich genau das Richtige für mich. Aber eben nicht authentisch ...
Im direkten Vergleich der beiden Sättel fällt mir nicht nur das Gewicht, sondern auch deren Härte auf. Während der Prologo eine - und jetzt weiß ichs genau - satte Polsterung aufweist, ich meinen Daumen fast 5 mm tief in die Sitzfläche eindrücken kann, gibt die Polsterung des Fizik nicht einmal 1 mm nach.
"Normale Rennhärte" könnte man das nennen.
Dafür aber, das erfahre ich, als ich gerade eine Stunde zur Probe auf der Rolle fahre, gibt der neue Fizik spürbar flexibel im Mittelteil nach, dort, wo der Prologo steif wie ein Brett auf der Klemmung gesessen hat.
Ich fahre eine Stunde auf der freien Rolle und merke nach 40 Minuten was den wirklich großen Unterschied ausmacht: Der Fizik belohnt Rennhaltung.
Mein alter Sattel hat mich eher zum "Aufrechtfahren" gezwungen. Dadurch, dass der neue Fizik am Damm so schön flext, ist er in Untenlenkerposition sehr viel bequemer als der Prologo - und damit im Renneinsatz weniger ermüdend.
Und mal ehrlich: Das Rad sieht so viel schöner aus!
Nach einer Stunde Training kann ich natürlich noch nicht so viel sagen, aber ich denke, wenn ich weiter so fleißig Rollentraining betreibe - immerhin seit Oktober ca. 1.900 km - wird sich mein Sitzfleisch schon richtig gut mit dem neuen Antares angefreundet haben.
Aber was ich sicher sagen kann ist: Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Mein Cervélo R3 sieht nun noch mehr nach Cervelo aus. Nun fehlen nur noch der 3T-Vorbau und der Carbon-Lenker.
Oder, wie Harald mich fragte: "Wenn Cervélo auf Stacheldraht fährt, holst Du Dir das dann auch?"
"Klaro!", antworte ich: "Hauptsache, das Zeug ist dann aus Carbon!"
In diesem Sinne: Ein frohes Fest Euch allen.
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