28. Februar 2011

Projekt 1000

"Ein Mann - ein Ziel" - so heißt es doch, oder?

Seit dem 1. November trainiere ich als Teil des Team "Twinterpokal" beim Winterpokal der Website www.rennrad-news.de - und das mit wachsender Begeisterung.

Denn wie, wenn nicht unter Gleichgesinnten die noch dazu in Konkurrenz zueinander stehen, ist man angehalten, regelmäßig und viel zu trainieren? Für mich ist der Winterpokal genau das Richtige, um mich zu motivieren, morgens eine Stunde früher aufzustehen und abends, nach einem langen Tag in der Agentur noch eine, oftmals zwei Stunden auf der Rolle zu trainieren.

Besser als jeder eigene Trainingsplan.

Das System ist so einfach wie genial: Man trainiert für sich allein und trägt dann seine Zeiten in das System ein. So bekommt man für das Radfahren und 60 Minuten 4 Punkte, für 120 Minuten 8 Punkte und so weiter. Alternative Sportarten, wie Laufen, Schwimmen etc. werden auch mit Punkten honoriert.

Na klar - es gibt keine Prüfinstanz, aber wie es mein Teammitglied Olli schon ausdrückte - wer bescheißt, bescheißt nur sich selbst.

Seit dem Start am 1.11. ist ein heißer Kampf entbrannt - die Mitglieder Führungsteams legen sich mächtig ins Zeug, um auf die vorderen Plätze zu kommen, muss man schon bis zu 7 Stunden täglich im Rennradsattel sitzen. Unmöglich für mich. Und doch: Es gibt Fahrer, die mehr als die doppelte Punktzahl von unserem Team haben.

Profis?

Ich selbst komme im Schnitt auf etwa 2 Stunden pro Tag.
Seit dem Start habe ich - mit Stichtag 1.3. - 192 Einheiten mit insgesamt 199 Stunden, also 11.969 Minuten trainiert, das sind 775 Punkte. Nicht übel - und immerhin die Führung in meinem Team.

Und doch - "nur" Platz 206 in der Gesamtwertung.

Mein Ziel ist, die 1.000 Punkte-Marke zu erreichen, damit dann unter die Top 200 und mit dem Gesamtteam in die Top 50 zu kommen.

Oha, ein weiter Weg noch. Denn bis zum Ende der diesjährigen Winterpokal-Saison sind es nur noch 26 Tage. Also noch 225 Punkte. Das macht also bei den verbleibenden 26 Tagen ein Tagesmittel von 8,5 Punkten. Schaffbar, absolut schaffbar.

Dumm nur, dass mir gestern mein Hinterreifen platzt - und ich natürlich keinen Wechselschlauch da habe. 10 Punkte gehen mir verloren. Sehr ärgerlich!

Da sich meine Freundin nun für 3 Wochen im Urlaub befindet, habe ich die Wohnung für mich allein. Und damit auch die Abendplanung. So hänge ich mich also, anstatt romantisch im Sofa zu kuscheln, eben noch mehr rein auf dem Weg meines Projekt 1000 und frage mich nach jeder Einheit, wie zum Teufel es die Führenden schaffen, 2.200 Punkte und noch mehr zu machen?!?

Wahrscheinlich haben die ganz andere Großpackungen als ich gekauft ...


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen