19. August 2010

Cervélo R5 - Habenwollen!!!

Wow, macht da die Fachwelt - ein Bericht in einer meiner tour-Hefte fällt mir wieder in die Hand: Das Cervélo R5. Was für ein Rad!

Der Rahmen, der mit 700 Gramm leichter ist als alles, was das Unternehmen jemals gebaut hat, begeistert nicht nur ihn. Sicher, es gibt Rahmen, die viel leichter sind: AX Light hat erst vorgestern einen 585 Gramm leichten vorgestellt. Wie es mit der Steifigkeit aussieht, weiß ich allerdings nicht. Und Paris-Rubaix hat AX auch noch nicht gewonnen. Das R3 schon.

Abgesehen davon ist Carlos Sastre die diesjährige Tour de France mit einem R5 gefahren - und hat trotz seiner Wirbelsäulen-Verletzungen einen respektablen 20ten Platz heraus geholt.

Schaut Euch nur einmal die ultradünnen Streben meines R3 an - beim R5 noch einmal radikaler verschmälert. So virtuos mit dem Werkstoff Carbon umzugehen, versteht kaum jemand so, wie Carvélo.

Jahre hat es gedauert, bis das "Project California" serienreif und sicher war. Unglaublich. Das erklärt sicherlich auch den Preis ab 8.000 € für das Rahmenset.



Nun, ich fahre sozusagen den Großvater des R5, wenn das R3SL als Vater gelten darf.
Schön, dass Cervélo die ungewöhnliche Geometrie und die wunderschönen Rohrquerschnitte der R-Serie weiterleben lässt - und nicht nur in die momentan so gehypeten Aero-Geometrien investiert.

Wunderschön auch die spartanische Lackierung: Mattes Carbon "naturbelassen" und fast wie ein Stealthbomber das schwarze Firmenlogo. Das muss reichen. Wobei die "Kaufversion" anscheinend in Schwarz-gelbem Design ausgeliefert wird. Gewöhnungsbedüftig - aber spannend. Denn die Zeit der Weiß-Rot-Schwarz-Kombinationen ist nun auch endlich hoffentlich vorbei.

Reicht auch.

Also. Ich liebe mein R3. Aber für das R5 würde ich ... so Einiges stehen und liegen lassen ...


Schönes Wochenende - Ride Safe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen