tag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post11362990405945120..comments2024-03-09T09:43:02.571+01:00Comments on Lousy Legs - der Rennrad-Blog | Faszination Radsport: Jedermann-Team vs. Radsport-Verein: Machen Jedermänner die Radrennsport-Szene kaputt? FastTransit - Lars Reisberghttp://www.blogger.com/profile/16553264265820689083noreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-15007172559385471482017-02-14T20:09:07.307+01:002017-02-14T20:09:07.307+01:00Hallo!
Ich habe den Link erst heute entdeckt und ...Hallo!<br /><br />Ich habe den Link erst heute entdeckt und fand ihn sehr interessant. Ich wusste aber gar nicht das die Probleme schon 2013 in so grossem Maße da waren. Was meine ich generell? Vergleichen wir erst mal den BDR mit der NTFU ( Holland ). Bei uns, in Deutschland, steht man sich, meiner Meinung nach, in vielerlei hinsichtlich selbst im Weg. Wie meine ich das? Der BDR will vom ADFC, Triathlon Teams, Brevetveranstaltungen nichts wissen. Bei der NTFU ist nahezu das komplette Vereinsangebot bei den Holländern in einem (Sport)Kalender. <br /><br />Über meine Person: Ich fahre seit 18 Jahren Rad, mir geht es nicht um Geschwindigkeitsrekorde, ich bin nicht hochgezüchtet, reiße aber jedes Jahr, durchgängig seit 2008 über 10.000 km ab. Letztes Jahr war mein persönlicher Rekord mit etwas mehr als 15.000 km. Dennoch ist mein Speedlevel überschaubar. Für mich ist das Ziel das Ziel, und wenn ich 20 Minuten mehr brauche dann ist es halt so. Jetzt kann man sich ein kleines Bild von mir machen.<br /><br />Kommen wir nun zu Aussagen aus diesem wirklich gelungenen Beitrag die mir zu denken geben, einfach daher da ich selbst in einem Radsportverein bin, einer der auch eine RTF ausrichtet. Auch wir haben mit einer gewissen Problematik zu kämpfen. Wenig Helfer! Zum Glück bezieht sich das bei uns nicht auf diese Aussage, sondern eher an der kleineren Grösse des Vereines! Ich zitiere mal:<br /><br />"Es fällt zunehmend schwerer, Mitglieder zu motivieren, bei unserer vereinseigenen RTF oder dem Elbinselrennen auszuhelfen. Mehr "Vereinsleben" haben wir eigentlich nicht, bis auf die Jahreshauptversammlung, und trotzdem - sich einbringen, das will heute kaum noch jemand."<br /><br />Wenn ich das lese könnte ich, sorry für den Ausdruck, kotzen. Das ist einmal bzw. zweimal in diesem Fall im Jahr. Damit macht in dieser Hinsicht schon mal nicht der Jedermann die Radsportszene kaputt sondern sein persönliches Ego wenn Person XY dem Radsport nichts zurückgibt. Es geht NUR wenn man auch gibt und nicht nur nimmt!!!! Dazu geht mir dann auch diese Aussage auf den Keks <br /><br /><br />"Wir haben uns bewusst nicht als Verein gegründet." <br /><br />Na ja, ich persönlich denke das die Basis des Radsports auf eine gewisse Ebene eher die RTF´s sind. Und diese Basis bröckelt. Einfach daher da fast jede/r nur fahren will. Hat das was mit eventueller Liebe zum Jedermannrennen zu tun? Ich glaube eher nicht! <br /><br />Ich hoffe einfach nur inständig das man die Leute eher motivieren kann bei den 1 oder 2 Veranstaltungen pro Jahr zu helfen, schön wäre es ja! Ein Beispiel habe ich in der Hinsicht ja noch. Ich habe in 2016 meine Liebe zu Brevets gefunden. Bis dato nur die kurzen. Wenig Zeitdruck, einfach fahren, herrlich! Und am Ende glücklich wie sonst was. Wie sieht es da in Deutschland aus? Touren eigentlich nur von Februar bis Juli. Wie sieht es bei den Nachbarn in den Niederlanden / Belgien aus? Das ganze Jahr über! Die RTF Saison war Anfang November ( mit den ersten CTF´s fürs Folgejahr ) Geschichte. Nichts, immer dieselben Haustouren? Null Bock drauf. Also bin ich 3 Brevets in NL gefahren plus einen in Belgien, dazu gibt es jedes Wochenende an die 10 Geländetouren, Helfer soweit das Auge reicht. Die Leute identifizieren sich mit ihrem Verein, so sieht es dort aus. Ich für meinen Teil identifiziere mich auch mit meinem Verein! Ich müsste schon im Krankenhaus liegen damit ich an diesem Tag nicht als Helfer vor Ort bin, und wenn dieses Umdenken nicht statt findet, dann ist vereinstechnisch ein sehr grosses Problem da! <br /><br />Gruss,<br />Ralf<br /><br />Ps: Ein sehr sehr gelungener Bericht den hoffentlich noch viele Leute lesen werden! Für mich selbst stand vielleicht nicht so viel neues drin, ausser das ich nun weiß das das Helferproblem nicht scheinbar erst seit 2015 existiert, sondern schon deutlich eher! Ich hoffe nur das du, Lars, dem Radsport auch was zurück gibst :) <br /><br /> <br /><br />Ralf B.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-46484492076439601692015-08-21T12:58:39.385+02:002015-08-21T12:58:39.385+02:00moin philipp,
sehr gern & danke fürs lob.
ri...moin philipp,<br /><br />sehr gern & danke fürs lob.<br /><br />ride safe, LGAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/11924140569160672339noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-88623165294056026002015-08-21T11:27:23.116+02:002015-08-21T11:27:23.116+02:00Moin Moin Lars,
ein wirklich sehr interessanter Ar...Moin Moin Lars,<br />ein wirklich sehr interessanter Artikel der einem einen guten Überblick über die unterschiedlichen Gruppen und Interessen im Radsport aufzeigt und deren Sichtweisen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln sehr gut nachvollziehen lässt.<br />Hat mir als Neuling einen guten Überblick über die Radsportszene gegeben und wird mir sicherlich helfen bei meiner derzeitigen Entscheidung "Verein oder Jedermannteam?".<br />Vielen Dank dafür!!<br />Beste Grüße aus Münster<br />PhilippAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/05263822310793857776noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-49364150881997746542015-08-21T11:26:14.700+02:002015-08-21T11:26:14.700+02:00Moin Moin Lars,
ein wirklich sehr interessanter Ar...Moin Moin Lars,<br />ein wirklich sehr interessanter Artikel der einem einen guten Überblick über die unterschiedlichen Gruppen und Interessen im Radsport aufzeigt und deren Sichtweisen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln sehr gut nachvollziehen lässt.<br />Hat mir als Neuling einen guten Überblick über die Radsportszene gegeben und wird mir sicherlich helfen bei meiner derzeitigen Entscheidung "Verein oder Jedermannteam?".<br />Vielen Dank dafür!!<br />Beste Grüße aus Münster<br />PhilippAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/05263822310793857776noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-68253199731111313702014-01-04T18:48:20.959+01:002014-01-04T18:48:20.959+01:00moin,
danke für deinen comment und deinen beitrag...moin,<br /><br />danke für deinen comment und deinen beitrag.<br />und fürs lob auch.<br /><br />ride safe,<br />LAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/11924140569160672339noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-45792803332491542522014-01-04T18:43:17.758+01:002014-01-04T18:43:17.758+01:00Wow, was ein aufwendig recherchierter Blog. Danke ...Wow, was ein aufwendig recherchierter Blog. Danke für die interessanten Infos, das ist zur Zeit in der Tat ein besonders interessantes Thema für mich, da wir gerade vor der Überlegung stehen unser Jedermannteam (scuderia-suedstadt.de) als Verein beim BDR anzumelden. <br />Unser Team hatte zwar nicht erst ein gemeinsames Trikot, sondern erst mal ein gemeinsames Logo. WIr haben uns gegründet, um gemeinsam bei einem großen Jedermannevent zu starten, nämlich Rund um Köln. Von den etwa 20 Leuten, die mehr oder weniger regelmäßig bei uns fahren haben nur 3 eine Radsportvereinsvergangenheit, davon einer im MTB-Bereich. Ich glaube nicht, dass man sagen könnte, wir hätten hier dem Vereinssport Fahrer abgegraben. Andererseits, haben sich mittlerweile 3 von uns bei anderen Vereinen gemeldet, die sonst vielleicht nicht den Weg in einen Verein gefunden hätten. Wie gesagt überlegen wir zur Zeit auch, selbst einen Verein zu gründen, müssen noch die Kosten/Aufwände und den Nutzen abwägen. Zum Nutzen gehört für uns auf jeden Fall auch, durch die BDR-Beiträge indirekt den Radsport/Nachwuchs/etc. zu fördern. Das sind also finde ich schon Beispiele, die zeigen, dass der Jedermannbereich auch positiv in den VEreinsbereich einwirken kann (außerdem stecken wir natürlich ein paar Euro in die ein oder andere RTF-Teilnahme). Aber z. B. auch deine Internetseite ist doch mit der hier dargestellten und gelebten Liebe zum Rad eine großartige Werbung für den Radsport! Also: Danke dafür! PaOlehttp://scuderia-suedstadt.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-27545244874785672052013-12-31T21:48:06.071+01:002013-12-31T21:48:06.071+01:00danke torsten,
deinem comment hab ich nix hinzuzuf...danke torsten,<br />deinem comment hab ich nix hinzuzufügen.<br />gesundes neues dir.<br />LAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/11924140569160672339noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-81952501365037916922013-12-31T21:45:42.811+01:002013-12-31T21:45:42.811+01:00Sehr schöner Bericht. Man merkt, dass du dir sowoh...Sehr schöner Bericht. Man merkt, dass du dir sowohl mit den Interviewpartnern als auch mit den eingenommenen Sichtweisen, erfolgreich, Mühe für möglichst objektive Sichtweisen gegeben hast. Auch die in der ersten Hälfte sehr oft zu findenden Unterscheidungen zwischen so etwas wie "echten" Radsport und dann wohl dem Gegenteil, "unechten" oder Fake Radsport hast du am Ende zu einem guten Schluss geführt, mit dem Satz "Wir sind der Sport."<br /><br />Denn es gibt kein "echt" und "unecht", es gibt nur das, was man selbst daraus macht und was man für sich daraus zieht.<br /><br />Und wenn ich mir so manche… also eher 95% der Schlagzeilen, um die UCI und Pat McQuaid anschaue, dann frage ich mich, wo hier eher der "echte" Sport ist. Nun ist die UCI nicht das Vereinswesen, aber der näher stehende BDR tritt ja auch kaum positiv, oder überhaupt, hervor. Es klang ein wenig in deinem Beitrag an, dass hier durchaus Potenzial für die Vereine aber auch für den Radsport an sich sträflich vernachlässigt wird. <br /><br />Das sich die wenigsten Leute einbringen wollen, wie oben beklagt wird, ist leider wahr. Was aber auch ein Grund ist (neben den anderen Gründen im Beitrag), führst du selbst an und genau so geht es mir auch:<br /><br />"Aber ehrlich: Auch ich liebe gut gemachte Jedermann-Events. Sie sind einfach attraktiver: Gesperrte Strecken durch Städte, über Alpenpässe oder tolle Landschaften sind einfach geiler, als das Hardcore-Rennen rund um die Pommes-Bude auf irgend einem abgelegenen Industriegelände. Zuschauer, das ganze Flair - so etwas kann der Buxtehuder Industriegebiet halt nicht bieten."<br /><br />30 mal rund um den Kirchturm mag harter Sport sein - nein, ist es ganz sicher - aber es spricht mich halt auch nicht an. Umso bedauernswerter finde ich - nein, es macht mich öfters wütend - wenn RTFs oder Rennen daran scheitern, dass Genehmigungen versagt werden. Teils unter fadenscheinigen Gründen, teils, weil da ja vielleicht (gegriffen) 3 Polizisten mal an an der Straße stehen müssten.<br /><br />Und dann lese ich, dass bei nächsten x-beliebigen Fußballspiel wieder Hundertschaften sowohl im Stadion als auch in den umliegenden Straßenzügen und Bahnhöfen damit beschäftigt sind Fußball"fans" zu bändigen… Und das mit Steuermitteln, während die Fußballvereine Millionen scheffeln - oder auch trotz Millionen Einnahmen Millionenschulden machen (da sind sie aber selbst schuld). Da geht einem die Hutschnur hoch… Soviel dann auch wieder zum Thema "Volkssport"… -.-Anonymousnoreply@blogger.com