tag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post4412652594976348185..comments2024-03-09T09:43:02.571+01:00Comments on Lousy Legs - der Rennrad-Blog | Faszination Radsport: Ötztaler Radmarathon 2014: Strecke, Startplatz, die richtige Übersetzung - und Start!FastTransit - Lars Reisberghttp://www.blogger.com/profile/16553264265820689083noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-26563471828536119212014-09-22T23:18:32.216+02:002014-09-22T23:18:32.216+02:00Ein Bericht, der einem beim Lesen das Gefühl gibt,...Ein Bericht, der einem beim Lesen das Gefühl gibt, selbst mitgefahren zu sein! Vor allem die Passage mit der Aussicht auf die Hotelbadewanne hat bei mir lautes Lachen hervorgerufen... Ich fühlte mich an das diesjährige Alpenbrevet erinnert! Den Adrenalinschub nach endlosen, kräftezehrenden Kilometern auf den letzten Metern in Richtung Ziel beobachte ich auch immer wieder. Wenn man diese Energie doch nur im Anstieg abrufen könnte... <br />Danke für das Leseerlebnis!<br />Viele Grüße<br />Finndresdenracingteamhttps://www.blogger.com/profile/11166051775470898535noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-9414293069986791732014-09-12T22:13:58.906+02:002014-09-12T22:13:58.906+02:00Sehr ehrlich geschrieben! Es war nicht nur kalt,es...Sehr ehrlich geschrieben! Es war nicht nur kalt,es war SAUKALT!!! Ich habe noch nie zuvor so gefroren wie auf der Abfahrt vom Timmelsjoch nach Sölden! Und ich habe 40 min länger gefroren als du....<br /><br />LG<br />Peterspeiche59https://www.blogger.com/profile/10707359080795131682noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-14333798787793223362014-09-10T19:32:02.121+02:002014-09-10T19:32:02.121+02:00hi christina,
danke für deinen ausführlichen komm...hi christina,<br /><br />danke für deinen ausführlichen kommentar.<br />und hey, andere würden ihre beine geben, um eine ötzzeit von 8:50h als "lächerlichkeit" zu bezeichnen :-)<br /><br />wor sehen uns in sonthofen, freue mich drauf.<br /><br />LG L<br />Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/11924140569160672339noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-34553839015978647992014-09-10T19:02:01.189+02:002014-09-10T19:02:01.189+02:00Hallo Lars,
danke für den tollen Bericht und die ...Hallo Lars,<br /><br />danke für den tollen Bericht und die freundliche Erwähnung. <br /><br />Der Ötztaler war für mich nach dem schweren Sturz im Frühjahr so etwas wie die Rückkehr in den Radsport. Irgendwie war alles anders und so wie mir der behandelnde Unfallchirurg in Göttingen prophezeit hatte. Er war Radprofi vor dem Medizinstudium und hatte selbst schwere Stürze gehabt. Die Kieferbrüche, den Handbruch und die schweren Prellungen würden bald heilen aber die Sicherheit würde ich erst später wiederfinden. <br /><br />Am Morgen des Ötztalers war ich extrem aufgeregt. Meine Lippen schon beim Frühstück blau konnte ich kaum etwas essen.<br />Während der Abfahrt nach Oetz merkte ich, was mein Arzt meinte. Ich war ängstlich und unsicher und tastete mich in langsamen 37 Minuten bergab. Das Bewegen im Peleton fiel schwer alle Abfahrten waren sehr langsam.<br /><br />Noch eine Woche vor dem Ötztaler war ich das Timmelsjoch in 1:37 hoch befolgen und war bei Strava bei Männern und Frauen auf Platz zwei gefahren.<br /><br />Beim Ötztaler lief nichts. Ich hatte den Eindruck der Puls war schon durch die Aufregung 10 Schläge höher. <br /><br />8.53 waren an diesem Tag eine ordentliche Leistung zumindest bin ich zurück.<br /><br />Beim Dolomitica am 5.9. zeigte sich, dass ich beim Unfall alles Glück für dieses Jahr aufgebraucht habe. <br /><br />Nach 50km brach die Sattelstütze am ersten Rad. Ich wechselte auf das zweite Rad, für das erste war eine Stütze mit montiertem Sattel dabei, so dass die Reparatur nur Sekunden in Anspruch nahm. <br /><br />Nach 70km schaltete das DI2 Schaltwerk am zweiten Rad nicht mehr. Ich war fassungslos. Mein 15%/Nachtrad für die Dolomitenpässe mit Ultegra 6870 GS Schaltwerk und 11-32 fiel nun aus. Das Schaltwerk lies sich trimmen aber nicht mehr auf die großen Ritzel bewegen. Nach Wechsel auf das erste Rad konnte auch mit e-tube der Fehler nicht behoben werden. <br /><br />Das Rennen lief gut dank Kommunikation mit Cardo BK-1 hatte ich beim Wechseln der Räder nichts verloren, da gleichzeitig immer neue Flaschen am Rad waren.<br /><br />Der Start erfolgt beim Dolomitica einzeln mit 90 Sekunden Abstand. Dies ist bei einem Qualifikationsrennen für den RAAM Vorschrift und wurde vom Chef des RAAM, der in Cordignano zuschaute genau überwacht.<br /><br />Nach 60km hatte ich die RAAM Siegerin von 2009 überholt. Es lief weit besser als beim Ötztaler.<br /><br />Die Dämmerung brach ein und ich wollte die Leuchte einschalten doch nichts tat sich. Die Smartcore Anzeige des Akkus zeigte nichts an. Den Akku hatte ich am Tag vor dem Rennen voll geladen und noch beim Start kontrolliert. Egal. Ich rief das Teamfahrzeug und wechselte den Akku. Nichts, die Leuchte blieb dunkel. Auch ein weiterer Akku brachte keinen Erfolg. Auch die beiden Ersatzleuchten blieben dunkel. Akku 4,5,6,7 brachten keine Abhilfe. Ohne jede Ermüdung musste ich nach 4500 Höhenmetern und 180 Kilometern aufgeben. Ich fühlte mich unbeschreiblich leer. <br /><br />Zuhause stellten wir fest, dass die DI2 eine falsche Position des Schaltwerks annahm. Die Kette lag auf dem 11er doch die Schaltung verortete sie auf dem 32er. Nachdem ich 10mal heruntergeschaltet hatte, funktionierte die DI2 wieder.<br />Zur Eurobike hatte der Leuchtenhersteller zwei Neuerungen für 2015:<br />- neue Leuchtenstecker<br />- ein Firmwareupdate für die Akkus, damit diese nicht Fehlkallibrierungen aufweisen.<br />Meine Leuchte hatte einen Kurzschluss, dieser wurde von den Akkus erkannt, worauf sich diese automatisch abschalten. Smarte Lösung. Dumm nur, wenn nirgendwo steht, wie sich die reversible Abschaltung zurücksetzen lässt. Noch dümmer, wenn der Akku danach eine Kapazität von 10% anzeigt. Inzwischen weiß ich, dass der Anschluss an das Ladegerät die Sperre aufhebt. Die Kapazität würde dennoch weiterhin falsch angezeigt. Erst stundenlanges Entladen und komplettes Aufladen schafft Abhilfe. <br /><br />Zum Abschluss werde ich noch den Endura fahren. Diesmal ohne Erwartungen. <br /><br />Du hast das Video vom Sturz gesehen, ich habe sehr viel Glück gehabt mich über Lächerlichkeiten wie 8:53 oder eine defekte Leuchte ärgern zu dürfen. <br />PacoPeluchehttps://www.blogger.com/profile/01087148152897344550noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-27684467915508790642014-09-09T20:27:27.855+02:002014-09-09T20:27:27.855+02:00moin bemme,
danke danke.
lieben gruß, Lmoin bemme,<br />danke danke. <br />lieben gruß, LAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/11924140569160672339noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-931295518476373086.post-21170720038422859052014-09-09T20:24:39.848+02:002014-09-09T20:24:39.848+02:00ich sach's ja. einfach nur gaga. respekt. und ...ich sach's ja. einfach nur gaga. respekt. und schön dass es rund lief. :)bemme51https://www.blogger.com/profile/02404590276487937864noreply@blogger.com